Berner Ex-Bürgermeister will wieder mitmischen

logo_nwz.gifVON FRIEDERIKE KLOTH

BERNE – Nur drei Monate nach seiner Abwahl als Bürgermeister von Berne (Kreis Wesermarsch) meldet sich Behc_056.jpgrnd Bremermann zurück. Mit einer eigenen politischen Gruppierung will er in der Lokalpolitik wieder mitmischen.

„Ich bin gestern aus der SPD ausgetreten“, verkündete er auf einer Pressekonferenz am Mittwoch. „Das ist mir nach 34 Jahren Mitgliedschaft sehr schwer gefallen.“ Nun möchte er nur noch nach vorn schauen. Gemeinsam mit dem Ratsherrn Werner Krinke, der bereits im vergangenen Dezember aus der SPD ausgetreten war, gründet er das „Bürgerforum für Berne“.

Die Gruppe wird zunächst als Verein auftreten, angestrebt ist aber eine Teilnahme an den Kommunalwahlen 2011. „Wir wollen die Bürger wieder aktiv an der Politik beteiligen“, so Bremermann.