Bürger suchen nach neuem Weg

logo_nwz.gifLOKALPOLITIK Bernd Bremermann lädt zum Gespräch – Kandidat fehlt noch

FRK

BERNE – Einen neuen Weg beschreiten – dazu lud der ehemalige Bürgermeister Bernd Bremermann am Dienstag in den Gasthof Schütte ein.

Rund 30 Personen waren seinem Aufruf gefolgt. „Mit dem Bürgerforum wollen wir den etablierten Parteien die Stirn bieten“, stellte er gemeinsam mit Werner Krinke seine Idee vor. Auch einen Bürgermeisterkandidaten wolle man noch stellen. „Auf jeden Fall wollen wir bei den Kommunalwahlen mitmischen“, so Bremermann. Das hörten die Besucher gern. Diskutiert wurde auch über die Idee, Bremermann selbst noch einmal zum Kandidaten zu machen. Diese Lösung wurde von vielen begrüßt, doch der ehemalige Bürgermeister wiegelte ab. „Es sollte aber schon jemand aus Berne sein“, sagte er. „Jemand, der die Gemeinde gut kennt. Die bisherigen Kandidaten sind nicht die besten.“

Das sahen auch seine Zuhörer so. „Ich mache mir Sorgen, dass mit dem Kandidaten der Parteien hier bald nur noch der Landkreis das Sagen hat“, warf eine Besucherin ein. „Ich finde die Vorgehensweise der Parteien undemokratisch“, sagte ein anderer.

Bremermann ermunterte die Bürger, noch einen Kandidaten für die Wahl vorzuschlagen. „Ansonsten sind unsere Themen in Zukunft die Entwicklung der Sportstätten und die Entwicklung des Ortes mit der B 212 neu.“