Radweg soll nicht vor 2011 gebaut werden

logo_wkonline.jpgMotzen (hjo).

Viele Eltern von Schülern, die mit dem Fahrrad zur Schule fahren, warten darauf, die Rad fahrenden Bürger vom Deich auch. Für die große Zahl der Fahrradtouristen entlang des Weserradweges wäre die baldige Fertigstellung des seit langem gewünschten Fahrradweges an der Deichstraße (Kreisstraße 217) ebenfalls eine große Erleichterung. Umso größer war die Überraschung, als kürzlich aus dem Kreishaus in Brake verlautete, dass mit dem Radweg in Motzen in Verbindung mit der Deicherhöhung nicht vor 2011 zu rechnen sei (wir berichteten). Begründet wurde dieser Aufschub mit dem Wechsel an der Spitze des I. Oldenburgischen Deichbands, aber auch mit dem schlechten Untergrund, der eine zusätzliche Spundwand erfordere. Auch das Bürgerforum Berne hat sich, wie aus einer Pressemitteilung des früheren Berner Bürgermeisters, Bernd Bremermann, hervorgeht, im September mit der Thematik befasst und die Presseberichte diskutiert. Die vom Landkreis angeführten Gründe seien dabei als “fadenscheinig und wenig überzeugend” kritisiert worden, heißt es in dem Schreiben, das der Ratsherr Werner Krinke ebenfalls unterschrieben hat. Das Bürgerforum Berne hat sich deshalb an den Landkreis Wesermarsch mit der Bitte gewendet, in der nächsten Sitzung des Kreistags einen Beschluss herbeizuführen, der es ermöglicht, die Radwegmaßnahme, wie ursprünglich geplant, bereits im nächsten Jahr, also 2010, zu beginnen.

© Copyright Bremer Tageszeitungen AG Ausgabe: Die Norddeutsche WEM Seite: 12 Datum: 24.10.2009