Landkreis schließt Ratssaal

logo_nwz.gif

Brandschutz Jegliche Nutzung untersagt
Rat und Ausschüsse dürfen nicht tagen

Es geht um Mängel beim Brandschutz. Frank Göllner: „Wir finden das Verbot nicht gerechtfertigt.“

von Felix Frerichs

Berne – „Jegliche Nutzung des Ratssaales untersagt“: So lautet Mitteilung der Gemeinde Berne, die am Freitag von der Verwaltung herausgegeben wurde.

Auf Anordnung des Landkreises Wesermarsch wurde die Nutzung des Ratssaales mit sofortiger Wirkung untersagt. Weder Sitzungen des Gemeinderates, der Ausschüsse sowie Veranstaltungen jeglicher Art dürfen im Ratssaal ab sofort stattfinden. Das hat der Landkreis in seiner Eigenschaft als untere Bauaufsichtsbehörde angeordnet. Es geht dabei vermutlich um Mängel beim Brandschutz, die mehrfach Thema waren.

Die vollständige Untersagung der Nutzung sei laut Gemeinde eine Reaktion des Landkreises auf einen Widerspruch, den die Gemeinde zuvor gegen ein Verbot für Veranstaltungen von mehr als 75 Personen eingelegt hat.

Frank Göllner vom Altenclub-Berne (ACB), der den Ratssaal häufig nutzt, zur NWZ : „Wir finden diese Reaktion nicht gerechtfertigt. Wir haben von unserer Seite alle Mängel beseitigt.