Olaf Damerow Vorsitzender der SPD

logo_nwz.gif

Politik Ortsverein Berne nominiert Kandidaten
für die Kommunalwahl

von Renate Detje

Berne – Bei der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Berne war von den Versammlungsteilnehmern in erster Linie Geduld gefordert. Die Tagesordnung umfasste neben der Neuwahl des Vorstandes auch die Wahl der Delegierten für die Unterbezirkswahlkreiskonferenz am 30. Mai, die Listenaufstellungen zur Kommunalwahl in der Gemeinde Berne sowie zur Wahl des Kreistages. Den Regularien zur Folge mussten diese Wahlen geheim abgehalten werden, was das Prozedere in die Länge zog.

Aus gesundheitlichen Gründen stellte sich Herbert Wilgers, der dem Ortsverein viele Jahre vorstand, nicht mehr zur Wahl. Als einziger Bewerber trat der Gewerkschaftssekretär Olaf Damerow an. Mit 15 Ja-Stimmen wurde der 43-jährige Familienvater von den 19 stimmberechtigten Versammlungsteilnehmern zum neuen Ortsvereinsvorsitzenden gewählt.

Zu seinem Stellvertreter wurde mit 16 Ja-Stimmen Diether Liedtke gewählt. Jeweils 17 Stimmen verbuchten Lars Steenken als neuer Kassenwart sowie Birgit Wilgers als seine Stellvertreterin für sich. Dr. Günter Siehlmann wurde mit 18 Ja-Stimmen zum Schriftführer gewählt.

Anschließend drehte sich das Personalkarussell. Acht Delegierte werden ihren Ortsverein bei der Unterbezirkswahlkreiskonferenz am 30. Mai vertreten. Nach der Kandidatenvorstellung mit Aussprache für die Listenaufstellung zur Kommunalwahl für den Berner Gemeinderat und der anschließenden geheimen Wahl war bei der Verkündung des Ergebnisses der Jubel bei den Sozialdemokraten groß. Denn jeder Vorgeschlagene konnte die volle Stimmenzahl auf sich vereinen. Genauso einhellig fiel das Ergebnis bei der Listenaufstellung zur Kreistagswahl aus.

Zuvor gab Diether Liedtke bekannt, dass im Einvernehmen mit den zu dem Wahlbezirk gehörenden Ortsvereinen Elsfleth und Lemwerder der OV Berne erstmals die Liste anführen werde. „Entgegen anders lautenden Gerüchten dümpelt die Sozialdemokratie in Berne nicht vor sich hin“, sagte Diether Liedtke und schwor die Genossen auf den anstehenden Wahlkampf ein.

Folgende Sozialdemokraten werden bei den Kommunalwahlen kandidieren. Berner Gemeinderat: Karin Logemann, Diether Liedtke, Birgit Wilgers, Lars Steenken, Heike Gloystein, Dr. Günter Siehlmann, Christa Allen, Jens Bischoff, Guido Heinrich, Markus Baritz, Frank Göllner, Frank Kruse, Bernd Fromm, Olaf Damerow, Rüdiger Arndt, Lasse Wiesner, Hartwig Bischof und Hans Schröder.

Kreistag: Karin Logemann (Platz 1), Diether Liedtke (Platz 6), Rüdiger Arndt (Platz 8), Jens Bischoff (Platz 12) und Birgit Wilgers (Platz 14).