Forum will Pflegestation in Berne

logo_nwz.gif

Kandidatensuche Nichtmitglieder willkommen
Treffen am 17. Juni

jl

Berne – Die Mitglieder des Bürgerforums Berne unter Vorsitz des ehemaligen Bürgermeisters Bernd Bremermann suchen nach Kandidaten für die Kommunalwahl am 11. September. Ihr Ziel ist es, sowohl in den Berner Rat, als auch in den Kreistag einzuziehen.

Am Freitag, 17. Juni, treffen sich die Bürgerforums-Mitglieder in der Gaststätte Schütte. Beginn ist um 20 Uhr; Gäste sind willkommen. Die Vorbereitung der Kommunalwahl steht dabei im Mittelpunkt. Wie Bernd Bremermann erklärte, sind die Wahllisten des Forums auch für Nichtmitglieder offen.

Auf Kreisebene will die Wählergemeinschaft als „Bürgerforum Berne für den (oder: im) Landkreis Wesermarsch“ antreten. Politisches Ziel im Kreistag sei es, den Interessen der südlichen Wesermarsch mehr Gewicht zu verleihen, erklärt Bernd Bremermann. Die Kandidaten des Forums müssen deshalb aus dem Wahlbereich vier kommen, also aus Stedingen oder Elsfleth. Das Forum wird auch nur in diesem Wahlkreis wählbar sein.

Wie Bernd Bremermann betont, liegen viele politische Ziele seiner Wählergemeinschaft auch im Interesse der Elsflether und Lemwerderaner. So würde er es begrüßen, wenn ein Pflegestützpunkt des Kreises in Berne eingerichtet wird. Es handelt sich um eine Beratungsstelle für Pflegebedürftige und deren Angehörige. Als Standort komme das ehemalige Bankgebäude an der Langen Straße/Ecke Weserstraße in Frage, meint Bremermann.

Auch die Schaffung einer Außenstelle des Jobcenters in Berne sowie die Senkung der Kreisumlage gehören zu den politischen Themen des Bürgerforums.

Wer Interesse an einer Kandidatur für den Berner oder den Kreistag hat oder sich über die Ziele des Bürgerforums informieren will, kann sich an den Vorsitzenden Bernd Bremermann unter Telefon  04406/6357 wenden.