Für mehr Sicherheit am Deich

logo_wkonline.jpg

Kandidaten kurz vorgestellt: Tanja Kunterding (Bürgerforum)
 Von Hannelore Johannesdotter Bardenfleth. "Ich denke, meine berufliche Qualifizierung ist der Grund, dass ich auf Platz 1 stehe." Die Diplom-Pädagogin Tanja Kunterding, die als pädagogische Fachberaterin für die Kindertagesstätte der Lebenshilfe in Syke arbeitet, kandidiert für die Liste des Bürgerforums Berne.
Ein Schwerpunkt in ihrer politischen Arbeit wird im sozialen Bereich liegen. Beim Bürgerforum heißt die Überschrift hier: Familienfreundlichkeit. Falls sie in den Gemeinderat gewählt wird, möchte die 41-Jährige die Kindergärten und Grundschulen in der Gemeinde weiter verbessern. Sie denkt an die Unterstützung der Inklusion, die gemeinsame gleichberechtigte Ausbildung von behinderten und nicht behinderten Kindern. Sie will die Elternarbeit stärken und sich für Weiterbildungsmöglichkeiten der Lehrkräfte einsetzen.
Die Erhöhung der Verkehrssicherheit in der Gemeinde Berne ist ein weiteres Anliegen Tanja Kunterdings. Auf dem Weg zum Kindergarten Ganspe erlebt sie mit ihrem dreijährigen Sohn die Gefahren an der fußweglosen Deichstraße zwischen Motzen und Bardenfleth täglich hautnah. Auch Senioren mit Rollatoren fehle es an Sicherheit entlang der Deichstraße, weiß sie.
Tanja Kunterding ist Neubürgerin in der Gemeinde Berne. Sie wohnt mit Mann und Kind seit September 2007 in Bardenfleth. Kommunalpolitisch hat sie sich zuvor bisher nicht betätigt. Durch ihren Nachbarn Heiko Reiners wurde sie auf das Bürgerforum Berne aufmerksam. Obwohl der Verein voraussichtlich bei der Wahl 2011 keine "Regierungsmehrheit" erreichen wird, hat Tanja Kunterding zum Durchsetzen ihrer Ziele nicht den Kontakt zu den etablierten Parteien gesucht.
"Eine neue Gruppe bietet neue Anreize", sagt sie. Bereits im Namen Bürgerforum stecke das, was ihr wichtig ist: Bürgernähe. So soll die politische Arbeit künftig transparenter und mit mehr Beteiligung der Bevölkerung stattfinden. Als Beispiel nennt sie die Sanierung der Gansper Spielhalle unter Mitwirkung der Sportvereine. Um diese Ziele zu realisieren, halte sich das Bürgerforum – je nach Wahlausgang – offen für eine Gruppenbildung mit anderen Fraktionen.
Sollte Tanja Kunterding ein Mandat für den Berner Rat gewinnen, will sie sich für einen betreuten Jugendtreff am Deich stark machen, die kurzfristige Sanierung des Berner Kunstrasenplatzes und die schnellstmögliche Wiedereröffnung der Altentagesstätte im alten Rathaus betreiben.
Weitere Berichte zur Kommunalwahl lesen Sie unter www.weser-kurier.de/kommunalwahl