Spitzenkandidaten im Gespräch

logo_nwz.gif

Kommunalwahl NWZ lädt für Mittwoch zur Diskussion in die Gaststätte „Schütte“ ein
Alle fünf Parteien, die sich um Sitze im Rat bewerben, werden vertreten sein.
Die Kandidaten sprechen über ihre wichtigsten Ziele.

VON JAN LEHMANN

Berne Vier Tage vor der Kommunalwahl wollen Kandidaten der Parteien noch einmal alles geben, um die Berner Bürger von ihren Zielen zu überzeugen. Die NWZ lädt deshalb zur Podiumsdiskussion in die Gaststätte Schütte am Breithof ein. Beginn ist am Mittwoch, 7. September.

Fest zugesagt hat unter anderem der Vorsitzende der SPD-Fraktion im derzeitigen Rat der Gemeinde. Diether Liedtke hat langjährige Erfahrung als Ratsherr und war zeitweise auch ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde.

Grüne Positionen will Antje Neuhaus-Scholz in die Kommunalpolitik einbringen. Auch ihre Teilnahme ist sicher. Antje Neuhaus-Scholz ist die Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen im Berner Rat.

Ebenfalls auf jeden Fall dabei sein will Tanja Kunterding aus Bardenfleth. Sie ist Spitzenkandidatin des Bürgerforums Berne, das von dem abgewählten Bürgermeister Bernd Bremermann gegründet worden war.

Neben dem Bürgerforum hofft auch die Partei „Die Linke“ auf den erstmaligen Einzug in den Berner Rat. Angefragt ist die Spitzenkandidatin Ramona Bartz.

Ebenso wie Diether Liedtke ist auch Karl-Ernst Thümler schon lange im Rat. Er ist Vorsitzender der Berner CDU-Fraktion und des größten CDU-Gemeindeverbandes der Wesermarsch. Wenn er es einrichten kann, wird er an der Diskussionsrunde teilnehmen und christdemokratische Positionen einbringen.

Die Podiumsdiskussion in der Gaststätte „Schütte“ wird von der Friederike Kloth geleitet, die den Lesern als NWZ -Redakteurin für den Bereich Stedingen bekannt ist.