Bürgerforum will keine Koalition

logo_nwz.gif

frk

Berne – Die erste öffentliche Versammlung des Bürgerforums Berne nach den Kommunalwahlen war von positiver Stimmung geprägt. Vorsitzender Bernd Bremermann dankte allen Kandidaten für ihren Einsatz und bekräftigte, dass sie sich alle auch künftig in der Gemeindepolitik engagieren werden. Erfreut zeigte er sich über das Wahlergebnis in Bardenfleth, Motzen und Ritzenbüttel mit 23,5 Prozent. Insgesamt bekam das Bürgerforum Berne 943 Stimmen.

Die Arbeit im Rat werden in Zukunft Bernd Bremermann und Clemens Rittel übernehmen. Die Bildung und Konstituierung einer Fraktion könne aber aus rechtlichen Gründen frühestens am 1. November geschehen. Schon jetzt stellte Bremermann klar, dass das Bürgerforum keine Koalition mit einer anderen Partei eingehen wird. Eine punktuelle Zusammenarbeit sei aber nicht ausgeschlossen. Wichtige Themen in nächster Zeit sollen die Sanierung des Kunstrasenplatzes sein, die Umplanung und Erweiterung der Sporthalle in Ganspe und die Vereinsförderung.