Bürgerforum fordert den gläsernen Gemeindehaushalt

logo_nwz.gif

Jahreshauptversammlung Zahlenwerk soll ins Internet gestellt werden
Einstimmige Vorstandswahlen

hg

Berne – Aktuelle kommunalpolitische Themen standen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung des Bürgerforums Berne, zu der Vorsitzender Bernd Bremermann alle Mitglieder des Bürgerforums Berne eingeladen hatte. In der Gaststätte Schütte würdigten Clemens Rittel und Bernd Bremermann die Verdienste des verstorbenen Gründungsmitglieds Ewald Smidt und die insbesondere sozialpolitische Arbeit von Werner Krinke in seiner über 20-jährigen Ratstätigkeit für die Gemeinde.

In seinem Bericht ging Bremermann auf das aus seiner Sicht gute Ergebnis der Wählergemeinschaft bei der Kommunalwahl ein. Bremermann und Rittel vertreten das Bürgerforum im Rat.

Clemens Rittel berichtete aus der konstituierenden Ratssitzung. Diskussionsschwerpunkt der Versammlung war dann der Verwaltungsentwurf zum Gemeindehaushalt 2012. Um der Einführung eines Bügerhaushaltes näher zu kommen, wird die Bürgerforum-Fraktion beantragen, den Haushaltsentwurf ins Internet zu stellen.
Das Bürgerforum will bei einer öffentlichen Fraktionssitzung am
8. Dezember ab 19 Uhr den Haushaltsentwurf mit Bürgerinnen und Bürger erörtern.

Die Versammlung kritisierte die zunehmenden starken Verschmutzungen und Beschädigungen der lastbeschränkten Gemeindestraßen durch den landwirtschaftlichen Schwerlastverkehr. Die Ratsfraktion wird sich des Themas annehmen.

Bernd Bremermann verlas eine Mitteilung von Joachim Delfs, Leiter der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr: Der Weiterbau der B 212 neu liege nicht auf Eis, aber es gebe Verzögerungen. Ein Grund seien Probleme bei der Ausschreibung.

Einstimmig wurden Vorstandsmitglieder gewählt beziehungsweise im Amt bestätigt. Vorsitzender bleibt Bernd Bremermann, sein Stellvertreter ist Werner Krinke, Kassenwart: Heiko Reiners, Schriftführerin: Karin von der Pütten, Beisitzer: Ulrich Lehmkuhl, Clemens Rittel, Irmgard Werner, Hans-Georg Becker, Michael Tegge. Kassenprüfer; Bianka Rittel, Uwe Neese.

Das Bürgerforum richtet einen Weihnachtsmarkt in der „Alten Molkerei“ am 17. Dezember ab 14 Uhr aus, ein Neujahrsempfang ist für den 29. Januar, 11 Uhr, geplant.