Im Todesfall Gleichbehandlung

Von Hjo

Berne. Das Bürgerforum Berne bedauert, dass die Gemeinde Berne keine Bezirksvorsteher mehr hat.
.
.
Das Ehrenamt ist 2010 auf einstimmigen Beschluss durch den Rat der Gemeinde Berne aufgehoben worden.
Die Begründung war die Haushaltslage und die zunehmende Digitalisierung in der Informationspolitik ließ das  Amt als nicht mehr zeitgemäß erscheinen.
 

Die Bezirksvorsteher erhielten ein Dankschreiben vom Bürgermeister. Nun sind nach Aussage von Bernd Bremermann, Vorsitzender des Vereins Bürgerforum, im zurückliegenden halben Jahr zwei langjährige und nach seiner Einschätzung verdiente Bezirksvorsteher verstorben, ohne dass die Gemeinde Berne ihre Arbeit in einem Nachruf gewürdigt hätte. So wird es bei Mitgliedern des Gemeinderates und der Freiwilligen Feuerwehren gehandhabt. "Dass ehemalige Bezirksvorsteher im Todesfall anders behandelt werden als ehemalige Mitglieder von Gemeinderat und Feuerwehr kann das Bürgerforum nicht nachvollziehen und bezeichnet es respektlos" (Bremermann). Die Mitglieder des Bürgerforums hätten die Fraktion beauftragt, einen Antrag auf Gleichbehandlung beim Rat der Gemeinde einzubringen.