Altes Rathaus soll Reisebüro werden

logo_wkonline.jpgNutzungsvorschlag des Bürgerforums

Von

Beispielsweise könnte es dort ein Tourist-Info-Büro mit dem Titel "Vertessomlo/Schemling" geben. Das ist die Partnergemeinde Bernes in Ungarn. In dem Büro könnten touristische Reisen nach Ungarn und ungarische Produkte angeboten werden. Das Ziel soll es sein, die Kooperation mit der Partnergemeinde zu intensivieren. Dazu gehöre im Gegenzug die Werbung für Berne in Vertessomlo, so die Überlegung des Bürgerforums.

In Absprache mit dem Gewerbe- und Tourismusverein Berne könnte eine Person das Büro ehrenamtlich leiten. Denn als Tourist-Info-Büro, so die zweite Nutzung dieses Raumes, wäre der Verkauf von Tickets und Eintrittskarten für Veranstaltungen in der Region denkbar.

Einen Raum möchte das Bürgerforum dem Bürger- und Heimatverein Berne für die Einrichtung eines Heimatmuseums zur Verfügung stellen. In einem weiteren Büro könnten örtliche Künstler ihre Werke ausstellen.

Ein lang gehegter Wunsch des Bürgerforums ist die Einrichtung einer Außenstelle des Pflegestützpunktes Wesermarsch im Süden des Landkreises. Die Verwaltung wird gebeten, dafür Verhandlungen mit dem Landkreis aufzunehmen. Ein Raum könnte auch für externe Beratungsangebote durch den Sozialverband Deutschland, den VdK, die AWO oder das Gesundheitsamt genutzt werden. Ein weiterer Vorschlag: Ein größerer Raum solle Fraktionen und Arbeitskreisen als großzügiger Sitzungsraum dienen.

Das Bürgerforum beantragt die Aufnahme von Mitteln in den Gemeindeetat ab dem Haushaltsjahr 2014. Die Verwaltung soll prüfen, ob für die Umsetzung dieser Pläne möglicherweise Mittel aus der Städtebauförderung eingeworben werden können. Auf jeden Fall, so das Bürgerforum, müsste das Rathaus für die genannten Nutzungen barrierefrei gemacht werden.