NextGeneration

Das Jugendportal des Bürgerforums Berne

Mach Mit, sei aktiv!

Wir für die Jugend!

Was die „Jüngeren” von uns so denken

Kinder und Jugendliche sind nicht nur die Zukunft, sondern auch die Gegenwart, leider werdet ihr oft vergessen, liebe Kinder und Jugendliche!

Wir möchten das ändern. Das Bürgerforum möchte Ansprechpartner, Gesprächspartner und Mitplaner aller Generationen und Altersstufen sein!

Die Vollversammlung des Landesjugendrings Niedersachsen hat jugendpolitische Kriterien aufgestellt, was eine jugendgerechte Kommune im Jahr 2021 ausmacht.

Wir orientieren uns an diesen, solltet ihr weitere Wünsche, Ideen oder auch Kritik haben, schreibt uns unter: Anfragen@buergerforum-berne.de 

Ein Punkt von nextvote ist die dauerhafte Beteiligung junger Menschen, dies möchten wir gerne verwirklichen, allerdings muss hier zuerst die Frage geklärt sein, welches Gewicht die Meinung, die Beschlüsse, die ein Jugendgremium der Gemeinde Berne fällt, hat.

Auch die Form der Beteiligung muss noch erarbeitet werden. Hierfür werden wir nicht einfach etwas machen, sondern auch dies möchten wir gemeinsam mit euch erarbeiten. Dies werden wir machen, nachdem der Rat der Gemeinde Berne beschlossen hat, welches Gewicht das Jugendgremium bekommt.

Auch ein Punkt, welcher von der Vollversammlung des Landesjugendrings benannt wurde, ist ein starker und an den Bedürfnissen junger Menschen angepasste ÖPNV, auch hier werden wir schauen, was wir bewegen können, nachdem wir mit euch, den Jugendlichen herausgefunden haben, was eure Bedürfnisse sind.

Ebenfalls findet sich dort die Medienbildung junger Menschen, diese möchten wir ebenfalls fördern. Mit unterschiedlichen Bildungsangeboten in der Gemeinde.

Unser Ziel ist es, soviele Punkte wie möglich umzusetzen.

Unter https://www.nextvote.de/wahljahr-2021/jugendgerechte-kommunen.html findet ihr alle Punkte. Schaut dort gerne vorbei und meldet uns eure Punkte zurück, an denen wir unbedingt arbeiten sollen. Gibt es etwas was nicht aufgeführt ist, aber unbedingt behandelt werden soll? Meldet euch ebenfalls unbedingt bei uns! Wir freuen uns auf Gespräche, Planungen, Ideenaustausch und vieles mehr mit euch!

Kontaktdaten:
Fabian Dargel (21)
Fabian.Dargel@buergerfoum-berne.de

 

Was wir „Alten“ so denken
Unsere Kinder und Jugendlichen haben ein Recht auf Perspektiven für ihre Zukunft.

Ziele
Ihr Kinder und Jugendliche habt ein Recht auf Perspektiven für die Zukunft.
Obwohl Ihr davon am längsten betroffen seid, habt Ihr die geringsten Mitsprachemöglichkeiten.

Dieses Missverhältnis wollen wir ändern und Euch stärker ins Zentrum politischen Handelns stellen.

Visionen
Wir wollen Euch ermuntern, Visionen zum Ausdruck zu bringen.
Wir wollen darüber reden, träumen, Modelle bauen, Grenzen ziehen gegenüber Bestehendem, Unfertiges zulassen. Eure Zukunftsvorstellungen für Berne, Deutschland und der Welt müssen einen ganz anderen Stellenwert in der Gesellschaft und Politik bekommen.

Kontaktdaten:
Clemens Rittel (58)
Clemens.Rittel@buergerfoum-berne.de